Das Bauernmuseum Bamberger Land

Treffpunkt für Volkskultur und Heimatpflege

Das Team

Museumsleitung

Janina Jackermeier M.A.

 

E-Mail: janina.jackermeier@lra-ba.bayern.de

Tel.: 0951 / 85 9652


Museumsleitung in Vertretung

Kirstin Zapf M.A.

Kirstin Zapf studierte klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Ur- und Frühgeschichte in Würzburg und Erlangen. Sie ist für die Öffentlichkeitsarbeit und fachliche Anfragen zuständig. Das Depot, Inventarisierungen und auch Führungen fallen ebenso in ihren Aufgabenbereich.

E-Mail: kirstin.zapf@lra-ba.bayern.de

Tel.: 0951/85 9654


Museumspädagogik

Yvonne Jähns-Kretschmer

Yvonne Jähns-Kretschmer ist seit 2013 bei uns als Museums- und Kräuterpädagogin tätig. Neben Konzepterstellung,  Planung, Durchführung und Organisation von museumspädagogischen Angeboten und Ferienprogrammen ist sie Ansprechperson für Veranstaltungen und Märkte und kümmert sich ebenfalls um die museumspädagogische Öffentlichkeitsarbeit.

E-Mail: Yvonne.Jaehns-Kretschmer@lra-ba.bayern.de

Tel.: 0951 / 85 9653


Museumsgarten/Umweltbildung

Kim Kropfelder

Unsere Gartenfachkraft Kim Kropfelder vermittelt  mit ihrem Wissen in den  Bereichen historischer Sorten als auch in der Umweltbildung eine Kombination aus Fachwissen in Botanik, Gartenbau und Geschichte sowie ökologischer Nachhaltigkeit und bereichert mit  ihren Erfahrungen das Team der Museumspädagogik.

E-Mail: kim.kropfelder@lra-ba.bayern.de

Tel.: 0951 / 85 9663


Verwaltung

Sabine Gengler

Sabine Gengler gehört seit 2019 zu unserem Team. Neben den Aufgaben in der Verwaltung, ist Frau Gengler für die Vermietung der Räume und die Sozialen Medien zuständig.

E-Mail: sabine.gengler@lra-ba.bayern.de

Tel.: 0951 / 85 9651


Reinigungskraft

Jasmin Müller

Seit 2021 erweitert Jasmin Müller das Team des Bauernmuseums. Sie ist für die Sauberkeit im Museum und im Büro zuständig.

E-Mail: jasmin.mueller@lra-ba.bayern.de


Museumstechniker

Stefan Lechner

Stefan Lechner ist seit 2006 als Museumstechniker bei uns tätig. Er ist ausgebildeter Schreiner und somit in den jährlichen  Ausstellungsaufbau, wie auch in die Objektlagerung und -organisation entscheidend  eingebunden. Außerdem kümmert sich Herr Lechner darum, die Sammlungsobjekte sicher und ordnungsgemäß zu lagern und ist bei unseren Museumsveranstaltungen in allen technischen Bereichen der Ansprechpartner. Auch die Museumspädagogik unterstützt Herr Lechner bei dem ein oder anderen Vermittlungsangebot.

E-Mail: stefan.lechner@lra-ba.bayern.de


Museumshandwerker

Martin Sauer

Martin Sauer ist seit 2022 als Museumshandwerker bei uns tätig. Er ist u. a. für die Pflege, Gestaltung und Erhaltung unseres Museumsgartens verantwortlich. Als Werkzeugmacher kümmert er sich auch um die Instandhaltung und Reparatur von landwirtschaftlichen Geräten und Werkzeugen. Ebenso fällt der  Kassendienst und die Unterstützung der Museumspädagogik v.a. bei der Aktion "Vom Korn zum Brot" in seinen Aufgabenbereich.

E-Mail: martin.sauer@lra-ba.bayern.de 


Mitarbeiter von integra MENSCH

Philipp Würtz